Achtung Terminänderung !!!

Über den Verein

Vereinsstempel

Wanderverein "Theeltal" Thalexweiler

Am 23. Sept. 1972 fand im Lokal Grohs-Thewes Thalexweiler die Gründungsversammlung des Wandervereins "Theeltal" Thalexweiler statt.

Die Initiative ging in erster Linie von unserem am  13.07.2014 mit 85 Jahren verstorbenen Ehrenvorsitzenden Helmut Dill aus.

Folgender Vorstand wurde damals für 2 Jahre gewählt:

1. Vorsitzender  Dill Helmut, später Ehrenvorsitzender

2. Vorsitzender  Biewer Hans

3. Schriftführer  Kreutzer Anton

4. Kassierer      Müller Gilbert (im Amt bis 2011)

5. Wanderwart   Deutsch Friedhelm

Auch vor der Vereinsgründung hatte man sich schon an Wanderungen beteiligt, aber am 1.Oktober 1972 in Gersweiler gingen die Mitglieder des neu gegründeten Vereins erstmals an den Start. Nur zwei Monate später zeigte sich, welchen Stellenwert der Wandersport in der Bevölkerung eingenommen hatte: 70 Wanderfreunde aus dem Theeltal traten bei der Nikolauswanderung in Hülzweiler an.

Die Zahl der Mitglieder stieg in den folgenden Jahren auf 100 Wanderfreunde an.

Am 30.11./01.12.1974 wurde die 1. Internationale Volkswanderung des Wandervereins "Theeltal" Thalexweiler durchgeführt.

Man beteiligte sich auch an Veranstaltungen im nahegelegenen Ausland. So z.B. am 8.Dezember 1974 an der 2. Internationalen Europa-Wanderung beim Wanderverein >Grengewald - Tramps< in Hostert Luxemburg.

Auch an Veranstaltungen der Dorfvereinen war der Wanderverein beteiligt. Bei der Fussballmeisterschaft der Dorfvereine, die der S.V. Alemannia Thalexweiler am 29.Mai 1975 durchführte, wurden tolle Ergebnisse (M. Gesangverein - Wanderverein 0:1 / Motorfreunde - Wanderverein 0:3) erzielt.

Unser Verein heute!

Bei der Jahreshautversammlung am 27. Oktober 2015 wurde folgender ehrenamtlicher Vorstand gewählt:

Anni Zimmer                 1. Vorsitzende

Angela Bildstein            2. Vorsitzende

Gabi Müller                    Kassiererin

Margred Meiser              Stellv. Kassiererin

Hans Dieudonne             Schriftführer

Helmut Salm                   Wanderwart

Irmi Kremser                   Beisitzerin

Dem Wanderverein 'Theeltal' gehören heute ca 65 Mitglieder an, die nicht nur ausschließlich aus Thalexweiler, sondern auch aus den umliegenden Ortschaften kommen.

Ein besonderes Gedenken gilt allen bislang verstorbenen Vereinsmitgliedern, deren Andenken wir bewahren wollen. Sie mögen ruhen in Frieden.

Es gab auch Deutsch-Amerikanische Freundschaftswanderungen, die von links abgebildetem Stoffaufnäher, der von mir zufällig im Internet entdeckt und über eBay für 6,17 Dollar bei einer "Lady" aus USA ersteigert wurde, sowie einem in das Schriftführer-Buch von 1972 eingeklebtem Flyer, belegt werden.

Der erwähnte Flyer weist auf die 5. Internationale Volkswanderung und gleichzeitige Deutsch - Amerik. Freundschaftswanderung am 16./17 September 1978 hin.

Bekannte Persöhnlichkeiten waren auch schon beim Wanderverein zu Gast.

So nahm, kein geringerer als der schwedische Nationalspieler und Bundesliga-Torhüter beim 1. FC Kaiserslautern, Ronnie Hellström nebst Gattin, an der Nikolausfeier im Dezember 1980 teil. Ein Zeitungsartikel über die Feier und ein Autogramm des Fussballstars befindet sich im weiter oben bereits erwähnten Schriftführerbuch.